Am Wochenende habe ich mit einer Freundin eine DIY-Batik-Aktion veranstaltet. Wir wollten den Trend einfach mal selber ausprobieren. Und wir sind so begeistert von den Ergebnisse, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Also wenn ihr die coolen Ergebnisse vom Batikshirts selber machen sehen wollt, lest jetzt weiter.
Wer auf meinem Instagram Account @sophia.philuna die Story von der Batik-Aktion mitverfolgt hat, weiß, dass ich eigentlich drei Shirts gebatikt habe. Doch da zwei sich sehr ähnlich sind, zeige ich euch jetzt nur zwei.
Das Shirt auf dem ersten Bild habe ich mit der Schnecken-Technik gemacht. Hierbei fängt man in der Mitte des Shirts an, es einzudrehen, bis es komplett zu einer Schnecke zusammengerollt ist. Diese Schnecke bindet man einfach nur mit Gummibändern oder Zopfgummis fest und legt sie in die Farbe. Nach einer Stunde nimmt man das Shirt aus der Farbe und erhält dieses wunderschöne Muster. Es gefällt mir einfach so so gut.
Bei dem zweiten Shirt ist die Besonderheit, dass ich kein weißes T-Shirt als Grundlage genommen habe, sondern ein hellblaues. Ich habe es von einer Freundin bekommen, da hatte es schon kleine Verfärbungen. Und da dachte ich mir – wieso nicht einfach batiken? Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.
Hier habe ich eine Freestyle-Variante angewendet, bei der man das T-Shirt einfach irgendwie mit Gummibändern zusammenbindet. Es ergibt sich ein mega schönes, unregelmäßiges und vor allem einzigartiges Muster.
By the way – im Moment stehe ich total auf Mustermix, wie man auf beiden Bildern sehr gut sehen kann. 🙈 Und wenn es doch mal etwas schlichter sein soll, trage ich gerne Black & White Outfits.
Habt ihr jetzt auch Lust auf Batikshirts selber machen? Oder habt ihr es vielleicht sogar schon mal gemacht?
Wie findet ihr diesen DIY-Trend und tragt ihr gerne Mustermix? 🌈
xo, Sophia ☾
10 comments
Hallöchen,
ich will das auch schon so lange einmal ausprobieren. Die meisten bekommen so wie du auch so tolle Muster hin! Danke für die Erinnerung! Ich muss es nun endlich mal ausprobieren 🙂
Schönes Wochenende!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Ja, mach das gerne! Macht echt Spaß und sieht am Ende richtig toll aus. 🙂
Das erinnert mich an eine Modezeit, die ich gerne vergessen möchte 😉 … obwohl diese Batik Optik schon was interessantes hat und aus jedem Teil ein Einzelstück macht. Ich muss das doch noch mal ausprobieren.
lg
Nena
Jeder hat doch diese eine Jugend-Style-Sünde! 😉 aber der Batik-Trend gehört definitiv nicht dazu, also ran an die Farbe.
Ich finde es immer toll zu sehen was für schöne Muster dabei herauskommen! Ich muss das auch unbedingt mal ausprobieren, danke für die Inspiration 🙂
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
Auf jeden Fall! Es macht so viel Spaß. 🙂
Mir hat die Technik damals als Kind schon so viel Spaß gemacht, daher finde ich es so cool, dass der Look zurück kommt! Vor allem für den Sommer so ein toller Hingucker 🙂
Ja genau!
Hallo Liebes,
das ist ja wirklich klasse geworden. Ist immer so spannend, was man am Ende auch wirklich bekommt. Man kann es nur ein wenig steuern, aber eine große Überraschung ist es am Ende immer 🙂
Liebe Grüße,
Linda
Ja, ich finde die unterschiedlichen Muster auch so so cool!