Ihr kennt doch sicher alle das Problem eines unordentlichen Schreibtisches oder? Meistens dient er doch eher als provisorische Müllablage und wird kaum beachtet oder nicht? Bei mir ist das zumindest so. Alle Laptop Arbeiten und Hausaufgaben mache ich eigentlich immer auf dem Bett. Nicht nur, weil das viel bequemer ist, sondern auch, weil ich viel zu faul bin, um meinen Schreibtisch aufzuräumen. Und wenn ich mich dann tatsächlich mal aufraffen kann und meinen Tisch aufräume, ist er nach wenigern Tagen wieder genauso zugemüllt wie vorher. Und arbeiten tue ich sowieso nicht daran. Da helfen auch Motivationsbilder von Tumblr-Schreibtischen nichts.
Aber da ich gerne öfter an meinem Schreibtisch sitzen und konsequent arbeiten würde, habe ich mal ein paar Tipps zusammengesucht, mit denen einem aufgeräumten Arbeitsplatz nichts mehr im Weg steht.
Also falls es auch genauso geht wie mir und ihr in Zukunft einen ordentlichen Schreibtisch haben wollt, dann habe ich jetzt 5 Tipps für die perfekte Schreibtisch Organisation für euch.
Tipp 1: Ordnung ist das halbe Leben!
Ohne Ordnung geht nichts! Also falls euer Schreibtisch aussieht wie ein Saustall, solltet ihr als aller erstes aufräumen. Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, macht Tisch einfach einmal komplett leer und fangt dann ganz von vorne an. So könnt ihr viel leichter unwichtige Zettel aussortieren und euren Schreibtisch von Neuem sortieren und ordnen.
Ihr werdet merken, dass ihr an einem organisierten, aufgeräumten Arbeitsplatz viel besser denken könnt und euch schneller die Ideen kommen. Kaum zu glauben, aber mir geht es genauso, wenn ich dann wirklich mal an meinem Schreibtisch arbeite. 😉
Um die Ordnung auf eurem Schreibtisch beizubehalten und nicht in alte Muster zu verfallen, solltet ihr euch angewöhnen, jeden Abend, bevor ihr schlafen geht, alles direkt aufzuräumen. So ist es beim nächsten Mal, wenn ihr euch an euren Schreibtisch setzt direkt ordentlich, sodass ihr sofort mit der Arbeit loslegen könnt.
Tipp 2: die richtige Sortierung
Um die Ordnung leichter beibehalten und alles gut sortieren zu können, sind schöne Behälter oder Boxen genau das Richtige. Ihr könnt euch praktische und zugleich dekorative Schreibtisch Organizer für eure Stifte und Schreibutensilien
anschaffen, für wichtige Unterlagen und Dokumente empfehle ich euch schöne Ordner oder Fächer. So ist all euer Schreibkram ordentlich sortiert und ihr behaltet den Überblick. Außerdem findet ihr so alles viel schneller wieder.
Um einzelne Dokumente in den Ordner einfacher wiederzufinden, sind Post It’s total praktisch. Die sind nicht nur super hilfreich, sondern meistens auch schön bunt, so dass es Spaß macht, seine nervigen Papierkram zu erledigen.
Hier habe ich euch mal ein paar praktische Schreibtisch-Aufbewahrungen und tolle Sortierungshelfer rausgesucht.
Tipp 3: Schreibt alles in ein Notizbuch
Notizbücher sind die besten Helfer, wenn es um Organisation geht. In allen Schreibwaren- und Deko Läden gibt es immer eine große Auswahl an schönen Notizbüchern, also kauft euch einfach eins, das euch gefällt. Wenn ihr es auf euren Schreibtisch legt, habt ihr es immer sofort griffbereit, falls euch ein toller Einfall kommt.
Außerdem sieht ein schönes Notizbuch auf einem aufgeräumten Schreibtisch auch als Deko einfach toll
aus!
Tipp 4: Praktische To-Do Listen
Wer plant auch mit To-Do Listen sein Leben? Ich finde es total hilfreich und praktisch, mir morgens oder
beim Lernen, die wichtigsten Aufgabe aufzuschreiben. Mit To-Do Listen macht das Planen sogar noch mehr
Spaß, finde ich. Denn besonders das Abhaken einer erledigten Aufgabe, löst jedes Mal eine Erleichterung und Glück in mir aus. Es ist einfach ein tolles Gefühl, am Ende der Lernphase oder eines langen Tages eine erledigte To-Do Liste vor sich zu haben, findet ihr nicht?
Vor allem fällt es mir mit den Listen viel leichter, Aufgaben zu machen, da ich mich auf das Abhaken freue. Klingt zwar total kindisch, aber es stimmt. Falls ihr mir nicht glaubt, könnt ihr es gerne selber mal ausprobieren. Ihr werdet sehen, was ich meine. 😉
Und abgesehen vom nützlichen Aspekt, sehen diese Listen eigentlich immer ziemlich cool aus und machen sich super als Deko auf dem aufgeräumten Schreibtisch.
Tipp 5: Nichts geht über Deko
Auch auf dem Schreibtisch ist Deko super wichtig! Es mag ja schließlich niemand einen tristen, langweiligen
Arbeitsplatz ohne irgendwelchen schönen Krimskrams. Außerdem macht das Arbeiten auch viel mehr Spaß, wenn der Schreibtisch dekoriert ist. Also sucht euch ein paar tolle Notizbücher, Stifte Halter, Bilder oder eine tolle Unterlage und verziert damit euren Arbeitsplatz. Ich zum Beispiel liebe Blumen, deswegen stelle ich mir super gerne welche auch meinen Tisch. Das fördert außerdem auch die Kreativität und Motivation! Denn was macht einen glücklicher, als ein schöner Blumenstrauß auf dem Schreibtisch? Da hat man doch gleich viel mehr Lust aufs Arbeiten.
Trotzdem solltet ihr darauf achten, dass euer Schreibtisch nicht zu voll gestellt ist, oder ihr Dinge darauf liegen habt, die euch ablenken können. Sonst ist die ganze Organisation ja umsonst.
Schreibt mir doch mal gerne, wie ihr diese Art von Artikel findet. Ist ja ein eher untypisches Thema für mich, deswegen bin ich gespannt auf euer Feedback! 🙂
xo, Sophia ☾
P.S.: Da ich im Moment leider (noch) keinen vorzeigbaren Schreibtisch habe, habe ich als Titelbild einfach mal ein Bild genommen, das ich im Internet (bei pexels.com) gefunden habe. Ich hoffe, ihr verzeiht mir das.