Ich arbeite zur Zeit von Zuhause aus und heute ist die dritte Woche Home Office angebrochen. In den letzten Tagen habe ich mir eine Routine angeeignet, mit der ich gut in den Tag starte und produktiv arbeiten kann. Da aktuell bestimmt viele von euch auch nicht im Büro arbeiten, dachte ich, ich teile einfach mal meine Home Office Routine und Tipps mit euch.
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich beginne meinen Tag aktuell fast jeden Tag mit Sport. Direkt nach dem Aufstehen ziehe ich mir meine Sportkleidung an und mache mindestens 15 Minuten Sport. Das tut echt gut und lässt mich super in den Tag starten. Macht ihr morgens auch Sport?
Was ich auch jeden Tag mache, bevor ich mich an meinen Arbeitsplatz begebe:
Ich mache mich normal fertig, als würde ich auch in Büro fahren. Es ist nicht nur sehr entspannend für mich, mich morgens zu schminken, dadurch kann ich auch produktiver arbeiten.
Ein weiterer Punkt, den ich für ein produktives Arbeiten wichtig finde, ist ein ordentlicher Arbeitsplatz. Ich habe mir den Tisch im Wohnzimmer zu einem Arbeitsplatz umfunktioniert und es hilft mir wirklich. Dadurch arbeite ich produktiver und kann mich viel besser konzentrieren. Außerdem habe ich immer eine Kanne Tee neben meinem Laptop stehen, so trinke ich auch mehr.
Zum Schluss dürfen natürlich genug Pausen nicht fehlen. Im Home Office kann es leicht passieren, dass man die Mittagspause schon mal vergisst, dabei ist es soooo wichtig. Danach kann ich wieder mit voller Energie weiterarbeiten. Außerdem ist es gute Abwechslung zwischendurch – beim Kochen komme ich auf andere Gedanken. Oder ich nutze meine Mittagspause einfach zum Abschalten. Zur Zeit verbringe ich meine Pause gerne mit Lesen oder mit Netflix gucken. (Wenn ihr noch Serien-Empfehlungen braucht, schaut gerne hier vorbei.)
Ich hoffe, meine Home Office Routine und Tipps helfen euch weiter und machen die Zeit ein bisschen erträglicher. Schreibt mir gerne, wie ihr euch das Arbeiten Zuhause produktiver macht.
xo, Sophia ☾
28 comments
Du schreibst schon Sophia 😍 danke dass du deine Gedabken mit uns teilst 💭
Danke dir! 🤗💛
Die Tipps sind echt toll und gerade auf jeden Fall super praktisch.
Ich finde auch, dass man deutlich produktiver ist, wenn man sich so fertig macht als würde man ins Büro/zur Arbeit fahren. Zudem ist es bei mir genauso wie bei dir: Ich liebe es mich morgens in Ruhe zu schminken. Für mich ist das jeden Morgen einfach „Me-Time“.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)
Ja, ist bei mir auch so. Ich liebe es mich morgens zu schminken.
Hallöchen,
da ich nur die Hälfte der Woche immer im Home Office bin, finde ich deine Tipps wirklich hilfreich. Man kann sich wirklich sehr schnell ablenken lassen und das wäre nicht sehr produktiv! Also danke dafür!
Schönen Sonntag!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
Freut mich, dass dir meine Tipps gefallen und hoffe, dass sie dir helfen werden.
Ich arbeite auch seit drei Woche nur im Home Office. Zum Glück habe ich bisher keine Probleme damit, ich bin es gewohnt auch von zu Hause zu arbeiten und habe das ganz gut im Griff. Deine Tipps sind auf jeden Fall gut, vor allem wenn man erst einmal in eine Routine kommen muss.
Liebe Grüße
Sybille von Billchen’s Beauty Box
ach, dann ist für dich Home Office ja nichts neues. Ich habe mich zum Glück auch so langsam dran gewöhnt.
Hi, dein Beitrag ist super geworden. Da hast du Recht, regelmäßige Pausen sind da ganz wichtige. Ich kenne das, wenn eine Telefonkonferenz nach der Anderen folgt vergisst man oftmals auch eine Pause einzulegen. LG Melissa von http://www.melissawxc.de
Ja, genau.
Tolle Tipps! Ich merke bei mir selbst auch, dass es wirklich hilft, mich normal fertig zu machen (auch, wenn ich den Dresscode zuhause etwas lockerer sehe als im Büro ;)). Ich versuche auch, regelmäßig aufzustehen und mich ein wenig zu bewegen (auch, wenn ich nur nach unten gehe und mir einen neuen Kaffee hole) – diese Minipausen hat man schließlich im Büro auch, und meistens kann ich mich danach wieder besser konzentrieren 🙂
Liebe Grüße,
Alex
Genau!
tolle tipps und super dass du so gut im home office zurecht kommst! glg karolina von https://kardiaserena.at
Danke. 😊
Sehr schöner Start in den Tag 🙂 Ich finde es auch wichtig, einen schönen Arbeitsplatz zu haben, wo man sich wohl fühlt. Bzgl. fertig machen bin ich aber tatsächlich ein bisschen anders. Ich genieße aktuell auch die Schminkfreie Zeit, wo ich weder meine Haare noch mein Make Up etc machen muss 😀
Liebe Grüße,
Alice von http://www.alicechristina.com
Bei mir kommt es tatsächlich auch ein bisschen auf mein Gefühl an, ob ich mich schminke oder nicht. Ich weiß ganz genau, was du meinst!
Mein Homeoffice Alltag ist schwierig, weil ich dank der Schulschließung 2 Volksschulkinder zu Hause habe, die ich auch noch unterrichten darf. Aber ich mache das Beste daraus. Wichtig ist für mich regelmäßig Bewegung einzubauen, damit man auch wieder produktiv sein kann.
lg
Nena
Ja, Bewegung darf auf keinen Fall fehlen.
Finde deine Tipps super, denn fast genau so sieht Meine Home Office Routine auch aus 🙂 Ich denke vielen, die noch nie im Homeoffice gearbeitet haben, hilft es sich morgens so zurecht zu machen als würden sie ins Büro gehen. Was mir noch hilft ist sich einen klaren Arbeitsbereich zu schaffen, dadurch ist die Versuchung sich wieder im Bett einzumummeln geringer 😀
Liebe Grüße
Susi von http://www.whitelilystyle.de
Ja, genau. Wobei ich inzwischen auch wieder auf’s Sofa gewandert bin. 😉
Danke für deine Tipps, bei mir ist jetzt auch Woche 4 im HO, aber ich finde das eigentlich o.k., Sport mache ich auch jeden Tag, mal Yoga, mal ein bisschen Kraft, alles zwischendurch, ist auf der Arbeit so leider nicht möglich. Ich ziehe mich nicht jeden Tag an als ob ich in das Büro gehe. Ich finde das ganz entspannend nicht jeden Morgen vor dem Kleiderschrank zu stehen. Meine Jogger und ich sind eins geworden……:-), aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten.:-)
Liebe Grüße Daniela
Inzwischen trage ich auch nicht mehr jeden ein Alltagsoutfit, sondern viel mehr Jogginghose und Pulli. 😉
Ich arbeite aktuell auch im Home Office und kann das mit den Pausen bestätigen. Ich muss iimmer darauf achten, dass ich auch welche mache. Dabei hilft mir zum Glück mein Hund. Der will ja schliesslich raus 😉
Das ist wirklich ein toller Beitrag. Ich versuche auch mehr Sport zu machen.
Liebe Grüße
Luisa von http://www.allaboutluisa.com/
Hallo Sophia,
Tipps und Routinen fürs Homeoffice braucht man immer.
Vielen Dank für deine Anregungen. Werden ab sofort beherzigt 🙂
Liebe Grüße
Bettina
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. 😊
Also ich schaffe es morgens nie Sport zu machen. Egal wie sehr ich es versuche. Ich schaffe genau einen Kaffe zu trinken und mich fertig zu machen.
Ich habe mir meine Morgenroutine inzwischen folgendermaßen aufgebaut: Ich ziehe nach dem Aufstehen direkt meine Sportkleidung an, dann esse ich Frühstück, trinke Kaffee und schaue ein Video/Folge einer Serie und danach mache ich direkt Workouts. Erst danach mache ich mich für den Tag fertig. Probier es doch auch mal so aus!