In meinem letzten Beitrag – Dinge, auf die man achten muss, wenn man auszieht – habe ich schon erwähnt, dass ich einen separaten Artikel zum heutigen Thema schreiben werde. In diesem Beitrag wird es darum gehen, wie ihr für die erste Wohnung Geld sparen könnt. Außerdem zeige ich euch ein paar Eindrücke und die Lieblingsecken in meiner Wohnung.
1. Freunde fragen
Eines der günstigsten Ideen, um an Möbel oder Accessoires für die erste Wohnung zu kommen, ist es, seine Freunde oder Verwandte zu fragen. Es gibt bestimmt immer irgendwas, das sie euch überlassen können. Meine Eltern zum Beispiel haben meinem Freund und mir einen alten Couchtisch und einen Sessel für die Wohnung geschenkt. Von meinen Großeltern haben wir außerdem sämtliche Küchenutensilien bekommen.
Also bevor ihr euch die Dinge neu kauft, fragt erstmal die Leute in eurem Umwelt, ob sie Sachen haben, die sie nicht mehr brauchen. Und nicht nur ihr habt was davon, sondern auch die anderen. Schließlich sind sie es dann endlich los. 😜
2. Gebrauchtwaren-Seiten
Ich sag euch, 80% unserer Möbel haben wir bei eBay Kleinanzeigen ersteigert. Nur mein Bett, die Nachtschränke, der Schreibtisch von meinem Freund und zwei Regale sind aus meinem alten Zimmer. Den Rest haben wir uns gebraucht gekauft. Somit haben wir ein Sofa, einen Esstisch inklusive Stühle und ein Waschmaschine für nicht mal 300 Euro bekommen. Normalerweise kostet ein neues Sofa schon mindestens 250€ – selbst bei IKEA.
Ich kann euch also echt nur empfehlen, erstmal bei eBay Kleinanzeigen oder anderen Seiten zu gucken, die gebrauchte Möbel anbieten.
3. nach Schnäppchen Ausschau halten
Dieser Tipp ist vor allem für die Leute etwas, die nicht so gerne gebrauchte Sachen kaufen (was ich auch vollkommen verstehen kann). Stattdessen kann ich euch empfehlen, nach Schnäppchen und Sales Ausschau zu halten. Besonders, wenn es um teure Möbel oder elektronische Geräte geht. Wenn ihr euch für eure erste Wohnung zum Beispiel einen neuen Fernseher kaufen wollt, ihr aber eigentlich noch einen aus eurem alten Zimmer habt. Dann wartet lieber ein paar Monate, bevor ihr euch direkt für eine hohe Summe einen neuen Fernseher kauft, vielleicht gibt es dann ein gutes Schnäppchen Angebot.
4. Essensplan aufstellen
Ihr spart auch eine Menge Geld, wenn ihr euch einen Essensplan macht. Dort notiert ihr euch, was ihr wann essen wollte und was ihr dafür braucht. Am besten schreibt ihr diesen Plan für zwei Wochen im Voraus und kauft auch nur das ein, was ihr für diese Gerichte braucht. So könnt ihr besser den Überblick behalten und kauft nicht zu oft oder zu viel ein.
5. DIY’s
Wer gerne DIY’s ausprobiert, der kann sich für die erste eigene Wohnung so richtig austoben. Habt ihr zum Beispiel ein altes Holzregal, das noch gut erhalten ist, euch aber nicht mehr gefällt? Statt sich ein neues zu kaufen, könnt ihr das alte Regal auch einfach in einer anderen Farbe ansprühen oder bemalen. Oder ihr kauft euch für euren Sessel oder euer Sofa einfach einen neuen Bezug – schon habt ihr ein „neues“ cooles Möbelstück, dass euch wieder gefällt!
Ich hoffe, der ein oder andere Tipp ist was für euch und könnt sie für euer erste Wohnung umsetzen. Falls ihr auch grade ausgezogen seid oder mit dem Gedanken spielt, schreibt gerne mal eure Tipps in die Kommentare. ☺
Haben euch die Eindrücke aus meiner Wohnung gefallen? Und wollt ihr vielleicht Einrichtungstipps von mir sehen? Dann schreibt mir das auch gerne.
Ich wünsche euch noch ein schönes sonniges Wochenende! ☀🙈
xo, Sophia ☾